Das Verbrechen von Babyn Jar war vor 80 Jahren. In Deutschland waren damals die Nazis an der Macht. Deutsche Soldaten haben viele Länder in Europa überfallen und dort Menschen ermordet. Babyn Jar gehörte damals zum Land Sowjet-Union. Es liegt in der Nähe von der Stadt Kiew. Das ist heute die Haupt-Stadt von der Ukraine.
                In Babyn Jar haben die deutschen Soldaten damals an 2 Tagen mehr als 33-tausend Menschen ermordet. Es waren Juden und Jüdinnen. Die Soldaten haben die Männer, Frauen und Kinder erschossen. Die Soldaten hatten dabei auch Helfer aus der Ukraine und anderen Ländern.
                Bundes-Präsident Steinmeier hat gesagt: So etwas darf auf der ganzen Welt nie wieder geschehen. Wir müssen uns an diese schlimmen Taten erinnern. Denn ohne Erinnerung gibt es keine gute Zukunft.