
Auschwitz heißt auf Polnisch Oswiecim. An diesem Ort sind furchtbare Verbrechen geschehen. Die Nazis haben viele Menschen nach Auschwitz gebracht. Sie mussten dort unter schlimmen Umständen leben. Sie hatten kaum zu essen und zu trinken. Sie hatten keinen Platz. Sie mussten schwer arbeiten. Dabei sind viele gestorben.
Die Nazis haben die Menschen in dem Lager systematisch umgebracht. Am Ende waren es mehr als 1,1 Millionen Tote. Es waren Menschen, die den Nazis nicht passten. Das waren vor allem Juden. Es waren aber auch Roma, Sinti, Homosexuelle und Menschen mit Behinderung.
In Auschwitz gab es am 27. Januar eine Gedenk-Feier. Viele Politiker sind gekommen. Sie haben an die vielen Toten erinnert. Es sind aber auch Menschen gekommen, die das Lager überlebt haben. Sie sind heute schon sehr alt.
Auch in Deutschland gab es eine Gedenk-Feier. Sie war im Bundestag. Der Bundes-Präsident hat dort gesprochen. Er heißt Joachim Gauck. Er hat gesagt: Was in Auschwitz passierte, gehört für immer zu Deutschland. Er sagte auch: Heute müssen wir die Menschen-Rechte schützen. Die Deutschen sollen keine Gewalt hinnehmen. Sie sollen Flüchtlingen helfen.
