Erinnern an den Widerstand

Der 20. Juli ist in Deutschland ein Gedenk-Tag. An dem Tag erinnern sich die Deutschen gemeinsam an den Widerstand im Krieg. Vor 70 Jahren hat ein Soldat versucht, Adolf Hitler zu töten. Hitler war der Chef von den Nazis.

Audio herunterladen
Die Gedenk-Feier zum 20. Juli 1944
Die Gedenk-Feier zum 20. Juli 1944 (dpa / picture alliance / Wolfgang Kumm)
Der Soldat hieß Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Er hat sich mit anderen zusammengetan, die auch gegen Hitler waren. Man sagt: Sie waren Widerstands-Kämpfer. Die Widerstands-Kämpfer haben einen Plan gemacht. Sie wollten Hitler mit einer Bombe töten. Sie wollten, dass der Krieg aufhört.
Der Plan hat nicht geklappt. Die Bombe ist explodiert. Hitler hat aber überlebt. Er hat die Widerstands-Kämpfer sofort erschießen lassen.
In Deutschland wird deshalb jedes Jahr am 20. Juli an den Widerstand im 2. Welt-Krieg erinnert. Joachim Gauck hat das höchste Amt in Deutschland. Er ist Bundes-Präsident. Der Bundes-Präsident geht am Gedenk-Tag immer an die Stelle, wo die Widerstands-Kämpfer ermordet wurden. Dort legt er einen Kranz mit Blumen hin. Er hält auch eine Rede.
Joachim Gauck hat diesmal gesagt: „Der 20. Juli 1944 erinnert die Deutschen daran, dass sie zwischen Handeln und Untätigkeit wählen können. Sie können auch zwischen Reden und Schweigen wählen." Damit hat er gemeint: Die Deutschen sollen aus der Vergangenheit lernen. Sie sollen sich trauen, etwas gegen Ungerechtigkeit zu tun. So etwas wie der 2. Welt-Krieg darf nie wieder passieren.
Bevor die Soldaten Widerstands-Kämpfer wurden, waren einige von ihnen selber Nazis. Sie haben aber gemerkt, dass die Nazis Verbrecher sind.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Gedenken

    Gedenken ist eine besondere Art, sich zu erinnern. Gedenken bedeutet, gemeinsam an etwas zu denken. Meist geht es um etwas, was vor längerer Zeit passiert ist. Dazu gibt es zum Beispiel Gedenk-Feiern. Der Anlass ist oft etwas Trauriges, zum Beispiel der Tod von Menschen.

zum Wörter-Buch