
Die Forscher heißen: Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young. Sie sind Genetiker. Das heißt: Sie erforschen die Gene. Sie haben viel an kleinen Fliegen geforscht. Dabei haben sie auch etwas über größere Tiere und Menschen herausgefunden.
Sie haben untersucht, wie sich der Körper verändert, wenn es Tag oder Nacht wird. Wenn es draußen hell wird, verändert sich der Stoff-Wechsel: Die Zellen im Körper bekommen zum Beispiel mehr Energie. Dann fühlen wir uns fit und wollen etwas tun. Wenn es draußen dunkel wird, stellt sich der Körper auf Ruhe ein. Das nennt man unsere "innere Uhr".
Bei manchen Menschen funktioniert dieser Wechsel nicht so gut. Die Forscher arbeiten daran, ihnen zu helfen. Sie entwickeln Medizin, damit die innere Uhr wieder besser funktioniert.
