Erfolgreicher Start in Eis-Hockey-WM

In dem Land Slowakei läuft die Welt-Meisterschaft im Eis-Hockey. Die Mannschaft aus Deutschland hat am Anfang 4 Spiele hintereinander gewonnen.

Audio herunterladen
Leon Draisaitl sitzt auf dem Eis und hält seinen Hockey-Schläger vor sich.
Leon Draisaitl hat das entscheidende Tor gegen die Slowakei geschossen (imago/Peter Schatz)
Besonders spannend war das Spiel gegen das Gastgeber-Land Slowakei. Der deutsche Spieler Leon Draisaitl hat ganz kurz vor Schluss das entscheidende Tor geschossen.
Vorher hat die deutsche Mannschaft schon gegen Groß-Britannien, Dänemark und Frankreich gewonnen.
Die Eis-Hockey-WM geht noch bis zum 26. Mai. Im vergangenen Jahr ist Schweden Welt-Meister geworden.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörter-Buch