Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erfolge für den FC Bayern

Der Fußball-Verein Bayern München ist wieder deutscher Meister. Die Mannschaft hat sich den Titel 5 Spiel-Tage vor dem Ende der Saison gesichert. Und auch in der Champions League ist Bayern erfolgreich.

Audio herunterladen
Freude bei Corentin Tolisso, James Rodriguez und Joshua Kimmich: Der FC Bayern ist mal wieder Meister.
Freude bei Corentin Tolisso, James Rodriguez und Joshua Kimmich: Der FC Bayern ist mal wieder Meister. (dpa / picture alliance / Sven Hoppe)
Der Verein hat das Halb-Finale der Champions League erreicht. Das Rück-Spiel gegen den FC Sevilla aus dem Land Spanien endete 0 zu 0. Das Hin-Spiel in Spanien haben die Bayern aber vorher mit 2 zu 1 gewonnen.
In der Bundes-Liga ist Bayern München jetzt zum 6. Mal hintereinander Meister. Trainer Jupp Heynckes hat gesagt: Wir freuen uns, aber gefeiert wird noch nicht. Damit warten wir bis zum Mai. Am 26. Mai ist das Finale der Champions League. Die Bayern hoffen, dort wieder dabei zu sein - und natürlich wieder zu gewinnen.
Ziemlich schwierig wird es aber schon im Halb-Finale: Da muss Bayern München gegen Real Madrid spielen. Das hat die Auslosung ergeben. Real Madrid hat die Champions League beim letzten Mal gewonnen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen