Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erfolg für Musikerin

Die Sängerin Taylor Swift hat sich für Musiker eingesetzt. Viele Musiker haben sich über die Firma Apple geärgert. Die Firma Apple wollte die Musiker bei einem neuen Angebot nicht sofort bezahlen.

Audio herunterladen
Die US-Sängerin Taylor Swift bei einem Konzert in Shanghai, Mai 2014
Die US-Sängerin Taylor Swift bei einem Konzert in Shanghai, Mai 2014 (AFP)
Taylor Swift ist eine berühmte amerikanische Sängerin. Ihre Musik wollen sehr viele Menschen hören. Ihr neues Album heißt „1989". Es stand in dem Land USA lange auf Platz 1 der Hit-Liste. Taylor Swift hat sich über die Firma Apple geärgert.
Die Firma Apple baut zum Beispiel Handys und Computer. Die Firma Apple verdient damit sehr viel Geld.
Die Firma Apple bietet im Internet auch Musik an. Dafür hat sie einen neuen Dienst entwickelt. Der Dienst heißt "Apple Music". Dafür müssen sich die Kunden anmelden. Am Anfang gibt es eine Test-Zeit. In der Test-Zeit können die Kunden kostenlos Musik hören. Die Test-Zeit ist 3 Monate lang. Danach müssen die Kunden für die Musik bezahlen.
Musiker aus der ganzen Welt geben der Firma Apple ihre Musik. Für die Musik bekommen sie eigentlich Geld von der Firma Apple. Aber Apple will die Musiker in der Test-Zeit nicht bezahlen.
Das findet Taylor Swift nicht gut. Sie sagt: Die Firma Apple soll die Musiker auch in der Test-Zeit bezahlen. Taylor Swift hat der Firma Apple gedroht. Sie hat gesagt: Wenn die Firma Apple die Musiker nicht bezahlt, darf sie meine Musik nicht mehr verkaufen. Deswegen hat Apple entschieden, die Musiker doch zu bezahlen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen