
Präsident Erdogan ist schon seit einiger Zeit wütend. Der deutsche Moderator Jan Böhmermann hat im Fernsehen ein Gedicht über den türkischen Präsidenten vorgelesen. In dem Gedicht hat er Erdogan kritisiert und beleidigt. Deshalb hat ihn Erdogan verklagt.
Mathias Döpfner hat Jan Böhmermann danach einen Brief geschrieben. Darin sagt er: Ich fand das Gedicht lustig. Ich habe gelacht. Und ich finde, dass auch die Beleidigungen richtig waren.
Recep Tayyip Erdogan ist darum vor ein deutsches Gericht gegangen. Er wollte Döpfner verbieten, so etwas zu schreiben. Doch das Gericht hat entschieden: Döpfner darf so etwas sagen. Das gehört zur Meinungs-Freiheit.
Erdogan hat dann noch einmal geklagt. Doch auch das zweite Gericht hat jetzt seine Klage zurückgewiesen. Döpfner darf also sagen, dass er Jan Böhmermann unterstützt. Auch wenn das dem türkischen Präsidenten nicht gefällt.
