Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Menschen verbrauchen zu viele Dinge aus der Natur

Die Menschen brauchen zum Leben viele Dinge aus der Natur. Zum Beispiel: Holz, Öl oder Wasser. Viele dieser Dinge - auch Ressourcen genannt - wachsen von alleine nach. Aber die Natur braucht dafür Zeit. Die Menschen verbrauchen die Ressourcen schneller als sie nachwachsen können. Deswegen ist die Erde überlastet.

Audio herunterladen
Ein Schaufelbagger fährt über eine Kohlehalde.
Kohleabbau: Die Menschen verbrauchen zu schnell und zu viele Dinge aus der Natur. (picture alliance / dpa / TASS / Maxim Kiselev)
Weltweit haben die Menschen mit dem heutigen 30. Juli schon alles verbraucht. Dieser Tag heißt Erd-Überlastungs-Tag. Ab dem heutigen Tag leben die Menschen auf Pump. Das ist so wie bei einem Bank-Konto, auf dem es kein Geld gibt.

Viele Politiker sagen nun: Jeder Mensch kann helfen, dass wir mit den Ressourcen länger auskommen. Jeder kann weniger Fleisch essen. Der Grund ist: Tiere fressen viele Pflanzen. Sie verbrauchen damit viele Ressourcen. Die Politiker sagen auch: Jeder kann weniger mit dem Auto fahren oder mit dem Flugzeug fliegen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen