
In Deutschland haben die Menschen seit dem 10. Mai schon alles verbraucht, was dieses Jahr nachwachsen kann. Diesen besonderen Tag haben Fach-Leute berechnet. Der Tag heißt Erd-Überlastungs-Tag.
Ab jetzt leben wir also von den Vorräten der Erde. Die Forscher sagen: Es gibt mehrere Gründe für die Überlastung von der Erde. Zum Beispiel heizen die Menschen mit Holz oder mit Öl. Außerdem verbrauchen Industrie und Land-Wirtschaft viel Wasser.
Umwelt-Schützer sagen: Diese Lebens-Weise ist schlecht für die Zukunft. Es wird mehr Dürren, Stark-Regen oder große Hitze in den Städten geben.
Es gibt auch einen Erd-Überlastungs-Tag für die ganze Welt. Im letzten Jahr war er am 24. Juli.
