Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erd-Beben in Ecuador

In dem Land Ecuador hat es ein schweres Erd-Beben gegeben. Es sind viele Menschen gestorben. Das Land liegt in einer Gegend, in der es oft Erd-Beben gibt.

Audio herunterladen
Man sieht Häuser, die zusammengestürzt sind.
In Ecuador hat die Erde gebebt, viele Menschen sind gestorben. (dpa / picture alliance / Christian Escobar Mora)
Das Beben war am Samstag, 16. April. Besonders schlimm war das Beben an der Küste von Ecuador. Dort liegt die Stadt Pedernales. Sie hat 40.000 Einwohner. Pedernales ist eigentlich ein Bade-Ort. Jetzt ist fast die ganze Stadt kaputt. Viele Menschen haben ihr Zuhause verloren.
Das Land Ecuador liegt in einer gefährlichen Gegend. Denn dort gibt es viele Erd-Beben. Wissenschaftler nennen das den "Pazifischen Feuer-Ring". Dieser Ring ist eine lange Kette von Vulkanen. Die Vulkane reichen fast um den ganzen Pazifischen Ozean herum. Die Erde ist dort oft in Bewegung.

Wörter-Buch

  • Ecuador

    Ecuador ist ein Land in Süd-Amerika. Die meisten Menschen dort sprechen Spanisch. Eine weitere wichtige Sprache ist Quichua oder Kichwa. Das ist die Sprache der Ur-Bevölkerung. Die Haupt-Stadt von Ecuador heißt Quito. Sie liegt hoch oben in den Bergen. Der Name Ecuador kommt vom Äquator: Das ist die gedachte Mittel-Linie, die einmal um die Erde herumführt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen