Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erd-Beben in China

In dem Land China gab es ein schlimmes Erd-Beben. 95 Menschen sind gestorben. 1.000 Menschen wurden verletzt.

Audio herunterladen
A Chinese rescuer searches in the debris of houses destroyed by the 6.6-magnitude earthquake in Yongxing village, Meichuan town, Minxian county, Dingxi city, northwest Chinas Gansu province, 23 July 2013. The death toll in the devastating earthquake in no
Das Erd-Beben hat sehr viele Häuser zerstört (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Bei einem Erd-Beben verschiebt sich der Erd-Boden. Er beginnt zu wackeln. In China war das Erd-Beben sehr schlimm. Über 50.000 Häuser hat es zerstört. Noch viel mehr Häuser wurden beschädigt. Jetzt haben über 200.000 Menschen kein Zuhause mehr. Die chinesische Regierung will den Menschen helfen. Sie hat Zelte und Decken geschickt.
Es könnte sein, dass es für die Menschen noch schlimmer wird. Nach einem starken Erd-Beben kommen häufig weitere Beben. Diese könnten noch mehr Menschen in Gefahr bringen. Außerdem regnet es in der Gegend sehr stark. Der Regen könnte den Boden aufweichen. Dieser könnte dann wegrutschen und weitere Häuser mit sich reißen.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen