
Diesmal hat der Boden in der Nacht zum 17. September gewackelt. Dabei sind mindestens 5 Menschen getötet worden. Die meisten Menschen konnten sich aber in Sicherheit bringen, weil sie rechtzeitig gewarnt worden sind.
Chile ist ein sehr langes und schmales Land am Meer. An der Küste hat es sehr hohe Wellen gegeben. Mehr als 1 Million Menschen haben ihre Häuser verlassen, weil sie Angst vor den Wellen hatten. Am stärksten waren die Wellen ungefähr 300 Kilometer von der Haupt-Stadt entfernt. Die Haupt-Stadt heißt Santiago de Chile.
Die Menschen in Chile sind immer noch besorgt. Oft kommt es nach einem Erd-Beben zu weiteren Erd-Beben. Das nennt man Nach-Beben. Das letzte schlimme Erd-Beben in Chile war vor 5 Jahren. Damals sind mehrere 100 Menschen gestorben.
