
Jeffrey Epstein war ein sehr reicher US-Amerikaner. Er hat viele Jahre lang junge Mädchen und Frauen sexuell missbraucht. Und er hat sie auch anderen Männern zum Sex angeboten. Darum ist er wegen Sex-Handel angeklagt worden. Er wurde aber nie verurteilt. Denn 2019 hat man ihn tot in seiner Gefängnis-Zelle gefunden.
Jetzt sind zum 1. Mal viele Dateien aus den Ermittlungen gegen Epstein veröffentlicht worden: zum Beispiel Fotos, Briefe oder Zeugen-Aussagen. Die Opfer von Jeffrey Epstein haben das schon lange gefordert. Denn sie sagen: Auch andere Menschen haben uns missbraucht. Viele Menschen haben davon gewusst. Das muss alles aufgeklärt werden.
Das Besondere an dem Fall: Jeffrey Epstein hatte viele sehr berühmte Freunde und Bekannte. Darunter waren Prominente wie der frühere Prinz Andrew, der Sänger Mick Jagger oder der verstorbene Pop-Star Michael Jackson. Aber auch wichtige Politiker: zum Beispiel der frühere US-Präsident Bill Clinton oder der jetzige US-Präsident Donald Trump. Viele Menschen fragen sich darum: Haben Clinton und Trump von dem Sex-Handel gewusst? Haben sie Epstein vielleicht sogar geschützt?
Es war lange nicht klar, ob die Epstein-Akten veröffentlicht werden. Im Wahl-Kampf hat Trump das zuerst versprochen. Dann war er aber lange dagegen. Bisher wurde auch nur ein kleiner Teil von den Akten veröffentlicht. Und in den Akten ist viel geschwärzt worden und damit nicht lesbar: zum Beispiel die Namen von Personen. Das Justiz-Ministerium sagt: Das ist zum Schutz von den Betroffenen. Denn es gilt die Unschulds-Vermutung. Das bedeutet: Solange man Menschen keine Straf-Tat nachweisen kann, gelten sie als unschuldig.
