Nachrichten in
Einfacher Sprache


Entscheidung in Groß-Britannien

Wer wird neuer Premier-Minister von Groß-Britannien? Darüber entscheidet die konservative Partei. Bisher haben die meisten für den Politiker Boris Johnson gestimmt.

Audio herunterladen
Portraitfotos von Jeremy Hunt und Boris Johnson
Hunt (links) oder Johnson (rechts) - einer wird neuer britischer Regierungs-Chef (AP/Matt Dunham/Frank Augstein)
Groß-Britannien braucht einen neuen Regierungs-Chef. Bisher war Theresa May Regierungs-Chefin. Aber sie will aufhören. Der Grund ist der Streit um den Brexit. May hat es nicht geschafft, ihren Plan für den Brexit durchzusetzen.
Theresa May gehört zur Konservativen Partei. Man nennt die Partei auch die "Tories". Die Tories dürfen jetzt entscheiden, wer neuer Regierungs-Chef wird. Es steht schon fest, dass es ein Mann wird. Es hatten sich auch 2 Frauen beworben, aber sie sind schon ausgeschieden.
Die Tories haben mehrere Abstimmungs-Runden gemacht. Jedes Mal sind Bewerber ausgeschieden. Jetzt sind nur noch 2 Politiker übrig: Boris Johnson und Außen-Minister Jeremy Hunt. Zwischen ihnen sollen sich die Partei-Mitglieder im Juli entscheiden.
Boris Johnson war früher Außen-Minister von Groß-Britannien. Er will den Brexit unbedingt umsetzen. Das heißt: Er will, dass Groß-Britannien möglichst schnell aus der EU austritt.

Wörter-Buch

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen