Entscheidung im Fußball

Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels sind bekannte Fußballer. Die 3 Spieler haben für die National-Mannschaft von Deutschland gespielt. Jetzt dürfen sie nicht mehr mitmachen.

Audio herunterladen
Die deutschen National-Spieler Mats Hummels, Thomas Mueller und Jerome Boateng (Archivbild)
Thomas Müller, Jerome Boateng und Mats Hummels in einem Spiel von der National-Mannschaft. (www.imago-images.de)
Der Chef von der National-Mannschaft heißt Joachim Löw. Er hat gesagt: Müller, Boateng und Hummels sind nicht mehr dabei. Das habe ich ihnen persönlich gesagt.
Müller, Boateng und Hummels spielen auch alle für den FC Bayern München. Sie sind beliebt. In dem Jahr 2014 haben sie mit Deutschland die Fußball-Welt-Meisterschaft gewonnen. Müller ist Stürmer. Boateng und Hummels sind Verteidiger.
Müller hat nach der Entscheidung von Löw gesagt: Ich bin einfach sauer. Boateng hat gesagt: Ich bin traurig über diese Nachricht.

Wörter-Buch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch