Nachrichten in
Einfacher Sprache


Entscheidung gegen Prothesen-Sportler

Behinderte Sportler können wohl nicht mehr an den wichtigsten Wett-Kämpfen der Nicht-Behinderten teilnehmen. Das hat der oberste Verband der Leicht-Athleten entschieden. Jetzt gibt es Streit wegen der Entscheidung.

Audio herunterladen
Der Sportler Markus Rehm beim Weit-Sprung.
Der behinderte Weit-Springer Markus Rehm würde gerne mit Nicht-Behinderten gemeinsam an Wett-Kämpfen teilnehmen. (picture-alliance / dpa / Sven Hoppe)
Viele Menschen haben bei einem Unfall ein Bein oder einen Arm verloren. Sie brauchen dann eine Prothese. Das ist eine Art Ersatz-Bein oder ein Ersatz-Arm. Einige dieser Menschen sind sehr gute Sportler. Sie wollen mit ihren Prothesen bei den Wettbewerben der Nicht-Behinderten mitmachen.
Der oberste Verband der Leicht-Athleten hat aber jetzt entschieden: Prothesen sind künftig bei Olympischen Spielen und Welt-Meisterschaften verboten. Es ist nur eine Ausnahme möglich: Die Sportler müssen beweisen, dass sie mit dem künstlichen Bein keinen Vorteil beim Laufen oder Springen haben. Dieser Beweis ist aber praktisch unmöglich. Denn die Wissenschaftler sind sich nicht einig, ob die Prothesen helfen können.
Die behinderten Sportler finden die Entscheidung daher falsch. Zum Beispiel der deutsche Weit-Springer Markus Rehm. Er hat bei einem Unfall einen Unter-Schenkel verloren. Rehm hat gesagt: Die Entscheidung ist ungerecht. Ich habe ja nicht freiwillig eine Prothese. Die Prothese ist der Ersatz für ein Bein, das ich verloren habe.
Auch der Verband der Behinderten-Sportler hat sich gemeldet. Er sagt: Die Entscheidung mit den Prothesen ist ein schlechtes Zeichen an die Menschen. Wir wollen, dass Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam Sport machen können.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen