Entlastungen für Verbraucher beschlossen

In Deutschland sind die Energie-Preise zur Zeit sehr hoch. Viele Menschen haben nicht viel Geld, um die Kosten für Heizung und Strom zu bezahlen. Grund ist der Krieg in der Ukraine. Deshalb will die Bundes-Regierung die Menschen unterstützen und hat Entlastungen beschlossen.

Audio herunterladen
Zapfsäulen an einer Tankstelle
Zapfsäulen an einer Tankstelle (picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)
So soll etwa die Steuer auf Kraft-Stoffe wie Benzin und Diesel für 3 Monate gesenkt werden. Außerdem soll es auch einen Monats-Fahrschein für 9 Euro für den Öffentlichen Nah- und Regional-Verkehr geben. Und es soll einmalig 300 Euro für Erwerbs-Tätige geben - ein sogenannter Tank-Gutschein. Das Kinder-Geld soll einmalig um 100 Euro für jedes Kind steigen. Der Bundestag muss noch über die Regelungen abstimmen.
Das Entlastungs-Paket für Verbraucher soll durch eine Ergänzung im Bundes-Haushalt finanziert werden. Das heißt: Es werden weitere Kredite von etwa 39 Milliarden Euro aufgenommen.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch