Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ennio Morricone ist tot

Der Komponist Ennio Morricone aus dem Land Italien ist gestorben. Er ist 91 Jahre alt geworden. Morricone hat viele sehr bekannte Lieder für Filme gemacht.

Audio herunterladen
Ennio Morricone
Ennio Morricone hat viele welt-bekannte Lieder für Filme gemacht. (Michal Dolezal / CTK Photo / imago-images)
Zum Beispiel hat er die Musik für den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" komponiert. Das ist ein Western-Film. In dem Film gibt es eine Melodie mit einer Mund-Harmonika, die welt-bekannt ist. Ennio Morricone hat die Musik für viele Western-Filme gemacht, aber auch für andere Film-Arten.
Er hat für seine Arbeit viele Preise bekommen, zum Beispiel 2 Mal den Film-Preis Oscar.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Komponistin oder Komponist

    Komponistin oder Komponist ist ein Beruf. Ein Komponist denkt sich neue Musik-Stücke aus und schreibt sie auf. Dafür kann er oder sie Noten-Schrift verwenden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen