Nachrichten in
Einfacher Sprache


Empörung über Gauland

Der AfD-Politiker Alexander Gauland hat mit einer Äußerung zum National-Sozialismus für Empörung gesorgt. Er hat die Herrschaft der Nazis als „Vogel-Schiss“ in der deutschen Geschichte bezeichnet.

Audio herunterladen
Alexander Gauland bei seiner Rede
Alexander Gauland bei seiner Rede (dpa-Bildfunk / Alexander Prautzsch)
Alexander Gauland ist ein Vorsitzender von der AfD-Fraktion im Bundestag. Er hat bei einem Treffen von der AfD-Jugend eine Rede gehalten. Darin hat er gesagt, dass die Deutschen eine ruhmreiche Geschichte haben. Weiter hat er gesagt: Die "dauerte länger als die verdammten 12 Jahre". Damit hat Gauland die Zeit des National-Sozialismus gemeint. Er hat sich zur deutschen Verantwortung für die 12 Jahre bekannt. Und dann hat er wörtlich gesagt: "Aber Hitler und die Nazis sind nur ein Vogel-Schiss in über tausend Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte." Für diesen Satz hat Gauland Applaus bekommen.
Viele Menschen haben sich über diesen Satz aufgeregt. Sie finden: Gauland tut so, als seien die Verbrechen von den Nazis nicht so schlimm gewesen. Er verhöhnt damit die Opfer. Der Sprecher von der Bundes-Regierung hat gesagt: Es ist beschämend, dass man sich mit solchen Äußerungen eines Bundestags-Abgeordneten befassen muss. Auch einige Politiker von der AfD haben sich beschwert: Sie finden, dass die Partei mit solchen Äußerungen zu rechts-radikal klingt.
Inzwischen gibt es bereits eine Anzeige gegen Gauland wegen Volks-Verhetzung. Die Leute, die die Talk-Show "Hart aber fair" machen, haben entschieden: Gauland wird nicht mehr als Gast eingeladen.
Gauland selbst hat gesagt: Ich habe das nicht so gemeint. Das Wort "Vogel-Schiss" bedeutet, dass ich den National-Sozialismus verachte.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Hitler

    Adolf Hitler war der Anführer der National-Sozialisten in Deutschland. Die Nazis haben ihn den "Führer" genannt. Im Jahr 1933 ist er Kanzler von Deutschland geworden. 1939 hat er den 2. Welt-Krieg angefangen. Die Nazis und ihre Helfer haben in Deutschland und in ganz Europa Millionen Menschen ermordet. 1945 hat Nazi-Deutschland den Krieg verloren. Adolf Hitler hat sich dann umgebracht.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen