Erfolg für das deutsche Team

In der Stadt München waren Europa-Meisterschaften in verschiedenen Sport-Arten. Athletinnen und Athleten aus Deutschland haben dabei viele Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Lisa Mayer, Gina Lückenkemper, Alexandra Burghardt und Rebekka Haase haben eine schwarz-ro-goldene Flagge hinter sich aufgespannt und lachen in die Kamera.
Die Läuferinnen von der 4x100-Meter-Staffel jubeln über ihren Sieg. (dpa / Sven Hoppe)
Es waren insgesamt 26 Gold-Medaillen, 20 Silber-Medaillen und 14 Bronze-Medaillen. In der Leichtathletik gab es besonders viele Erfolge: Julian Weber wurde Europa-Meister im Speer-Werfen, Niklas Kaul gewann Gold im Zehn-Kampf. Die Läuferin Konstanze Klosterhalfen siegte über 5.000 Meter, Gina Lückenkemper gewann Gold über 100 Meter. Lückenkemper holte auch Gold mit der Staffel über 4 Mal 100 Meter. Auch die Bahn-Rad-Fahrerinnen und -Fahrer waren sehr erfolgreich.
Die "European Championships" waren für die Stadt München ein großer Erfolg. Viele waren begeistert von dem großen-Sport-Fest. Mehr als 1,2 Millionen Besucher und Besucherinnen haben sich die Wettbewerbe angeschaut. Es gab viele Konzerte und überall gab es Picknicks.

Wörter-Buch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörter-Buch