60 Jahre Freundschaft

Die Länder Deutschland und Frankreich haben zusammen gefeiert. Der Grund: Vor 60 Jahren haben Deutschland und Frankreich einen Freundschafts-Vertrag abgeschlossen.

Audio herunterladen
Der Präsident von Frankreich begrüßt den deutschen Bundes-Kanzler mit einem Hand-Schlag. Beide lachen sich an. Im Hinter-Grund steht eine Wache in Uniform.
Der Präsident von dem Land Frankreich begrüßt den Bundes-Kanzler von Deutschland. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er steht rechts. Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Marcon. Er steht links. (Christophe Ena/AP/dpa)
Konrad Adenauer war damals Bundes-Kanzler. Charles de Gaulle war damals Präsident von Frankreich. Adenauer und de Gaulle haben sich am 22. Januar 1963 in der französischen Haupt-Stadt Paris getroffen. Sie haben damals den Freundschafts-Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt auch: Élysée-Vertrag. Der Vertrag ist sehr wichtig für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Beide Länder haben früher oft Krieg gegeneinander geführt. Das ist vorbei. Seit 60 Jahren sind Deutschland und Frankreich befreundet.
Heute ist Olaf Scholz Bundes-Kanzler von Deutschland. Emmanuel Macron ist heute der Präsident von Frankreich. Scholz und Macron haben an der großen Freundschafts-Feier teilgenommen. Danach haben sich Scholz und Macron mit Abgeordneten, Ministern und Ministerinnen von beiden Ländern getroffen. Sie haben über die Wirtschaft und Energie, die Sicherheit, die Verteidigung und Europa beraten. Das Ergebnis: Deutschland und Frankreich wollen noch mehr zusammenarbeiten.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Abgeordnete

    Abgeordnete nennt man die Politikerinnen und Politiker in einem Parlament. Sie können die Regierung wählen und Gesetze beschließen. In einer Parlaments-Wahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger, wer ihre Abgeordneten sein sollen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch