Nachrichten in
Einfacher Sprache


Elversberg schafft den Aufstieg in die Bundes-Liga

Im Fußball der Männer spielt Elversberg in der nächsten Saison in der Bundes-Liga. Elversberg hat den Aufstieg im letzten Spiel in der 2. Liga geschafft. So eine kleine Stadt war noch nie in der Bundes-Liga.

Der Spieler Bambase Conte von der SV Elversberg hat beide Arme erhoben, die Hände sind zu Fäusten geballt.
Bambase Conte von der SV Elversberg jubelt über ein Tor im letzten Spiel der 2. Liga. (picture alliance / SNS / Steven Mohr)
Elversberg liegt im Bundes-Land Saarland. Seit über 30 Jahren war keine Mannschaft aus dem Saarland mehr in der Bundes-Liga.
Die Gemeinde heißt Spiesen-Elverberg. Dort wohnen nur 12.800 Menschen. Es gibt keinen Bahnhof.
Das Stadion von Elversberg wird gerade umgebaut. Es wird größer gemacht. Der Umbau soll spätestens im nächsten Jahr fertig werden. Dann sollen 15-Tausend Zuschauer in das Stadion passen. Weniger sind für ein Stadion in der Bundes-Liga nicht erlaubt.
In der nächsten Saison spielt Elversberg zum Beispiel gegen Bayern München und Borussia Dortmund.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen