Nachrichten in
Einfacher Sprache


Milliardär Elon Musk wird Berater von Donald Trump

Donald Trump wird der nächste Präsident von dem Land USA. Jetzt hat er gesagt: Elon Musk soll mein Berater werden. Elon Musk ist der reichste Mensch auf der Welt. Er ist der Chef von großen Unternehmen.

Elon Musk steht neben Donald Trump. Trump legt seine Hand auf die Schulter von Musk. Beide grinsen.
Elon Musk soll die neue Regierung von Donald Trump beraten. (picture alliance / Associated Press / Alex Brandon)
Trump hat gesagt: Elon Musk soll Chef von einer Experten-Gruppe werden. Die Experten-Gruppe soll dafür sorgen, dass die Behörden besser arbeiten. Eine Behörde arbeitet für den Staat. Die Experten-Gruppe soll zum Beispiel dafür sorgen, dass die Behörden weniger Geld ausgeben.
Elon Musk hat Donald Trump im Wahl-Kampf geholfen. Er hat viel Geld für den Wahl-Kampf gespendet. Elon Musk ist auch zusammen mit Trump bei Wahl-Kampf-Veranstaltungen aufgetreten.
Musk ist der Chef von den Unternehmen Tesla und SpaceX und X. Tesla baut Elektro-Autos. SpaceX baut Raketen für den Welt-Raum. Manche sagen jetzt: Wenn Elon Musk Berater für die Regierung ist, könnte er selbst Vorteile dadurch haben. Er könnte Behörden schwächen, die seine Unternehmen überwachen sollen.

Wörter-Buch

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen