Nachrichten in
Einfacher Sprache


SpaceX ist an der Börse - und Elon Musk ist der 1. Billionär der Welt

Elon Musk ist der reichste Mensch auf der Welt. Jetzt ist er sogar der 1. Billionär der Welt. Musk gehören viele große Unternehmen. Sein Unternehmen SpaceX ist jetzt an die Börse gegangen.

Audio herunterladen
Elon Musk hat die Hände jubelnd zu Fäusten geballt.
Der Unternehmer Elon Musk (picture alliance / newscom / Ken Cedeno)
SpaceX stellt vor allem Raketen und Satelliten für das Welt-All her. Musk sagt: Die Raketen von SpaceX sollen eines Tages ganz normale Menschen zum Mond und zum Mars bringen.
Jetzt konnten Menschen an der Börse kleine Anteile von dem Unternehmen kaufen. Diese Anteile heißen Aktien. Es wollten sehr viele Menschen Aktien von SpaceX haben. Deshalb sind die Preise dafür gestiegen. SpaceX ist deshalb jetzt mehr wert als vor dem Börsen-Gang. Und dadurch hat sich das Vermögen von Musk noch einmal erhöht.
Musks Vermögen ist jetzt größer als eine Billion US-Dollar. Eine Billion ist eine sehr lange Zahl: 1.000.000.000.000. Man kann auch sagen: Musk ist jetzt eine Million Mal Millionär.
Noch nie hat ein Mensch so viel Geld besessen. Kritiker sagen: Musk beeinflusst mit seinem Geld die Politik. Er hat zu viel Macht und hält sich nicht an Regeln.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Börse

    Eine Börse ist ein Markt für Aktien: Man kann dort Aktien kaufen oder verkaufen. Eine Aktie ist ein Papier. Wer eine Aktie hat, dem gehört ein Teil von einer Firma. Die Preise für Aktien verändern sich ständig. Wenn viele Leute Aktien von einer Firma kaufen wollen, werden sie teurer. Wenn viele Leute die Aktien loswerden wollen, werden sie billiger. Die größte Börse in Deutschland ist in der Stadt Frankfurt am Main.

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen