Elfriede Brüning ist tot

Elfriede Brüning war eine deutsche Schriftstellerin. Sie ist am Dienstag, dem 6. August, gestorben. Sie hat besonders viel über Frauen geschrieben. Das war ihr sehr wichtig.

Audio herunterladen
Elfriede Brüning in ihrer Wohnung in Berlin. Auf dem Bild war sie schon 100 Jahre alt.
Elfriede Brüning in ihrer Wohnung in Berlin. Auf dem Bild war sie schon 100 Jahre alt. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)
Elfriede Brüning ist sehr alt geworden. Sie ist 103 Jahre alt geworden. Sie ist 1910 in Berlin auf die Welt gekommen. Ihre Mutter war eine Näherin. Ihr Vater war ein Tischler. Elfriede Brüning hat schon als Jugendliche Texte geschrieben. Sie hat für die Zeitung geschrieben.
Elfriede Brüning fand den Kommunismus gut. Sie hat darum vor vielen Jahren in der Kommunistischen Partei mitgemacht. Sie wollte, dass der Reichtum gerecht verteilt wird. In der Nazi-Zeit hat sie später nicht viel geschrieben. Es war zu gefährlich. Der Grund: Die Nazis haben Kommunisten verfolgt.
Nach dem Krieg lebte Elfriede Brüning in der DDR. Dort hat sie Bücher über Frauen geschrieben. Sie hat auch über Kinderheime geschrieben. Die Bücher waren kritisch. Die Chefs der DDR fanden das nicht gut. Auch nach dem Ende der DDR hat sie weitergeschrieben. Und 2010 hat sie noch groß gefeiert: Damals wurde sie 100 Jahre alt.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Kommunismus

    Der Kommunismus ist ein politisches System. Es ist die Art, wie man ein Land regiert. Im Kommunismus gibt es eine wichtige Idee: es soll keine Unterschiede zwischen den Menschen geben. Und alle Firmen sind öffentlich, das heißt: sie gehören dem Staat. Früher gab es in vielen Ländern den Kommunismus, auch in einem Teil von Deutschland. Dieser Teil hieß DDR. In den kommunistischen Ländern dürfen die Menschen oft nicht sagen, was sie denken. Es sind keine freien Länder. Heute gibt es nur noch in wenigen Ländern Kommunismus. Dazu gehören Kuba und Nord-Korea.

zum Wörter-Buch