
Der Staat bezahlt bis zu 6.000 Euro, wenn man ein Elektro-Auto kauft. Es gibt bestimmte Bedingungen für die Höhe der Prämie: Sie hängt vom Auto-Typ ab. Wichtig ist auch, wie viel Geld man verdient und ob man Kinder hat. Ab sofort kann man die Prämie beantragen.
Carsten Schneider ist Bundes-Umwelt-Minister. Er sagt: Auch Menschen mit wenig Einkommen sollen ein Elektro-Auto kaufen können. Denn damit können sie umwelt-freundlich und kosten-günstig fahren.
Es gibt aber auch Kritik an der Prämie. Politiker und Politikerinnen von der Links-Partei sagen: Warum gilt die Prämie nicht für gebrauchte Elektro-Autos? Andere sagen: Das Geld soll lieber für das Deutschland-Ticket oder Fahrrad-Wege ausgegeben werden.
