Nachrichten in
Einfacher Sprache


Verhütungs-Spritze für wilde Elefanten

In Thailand leben zu viele wilde Elefanten. Sie haben zu wenig Platz zum Leben. Manchmal greifen die Elefanten deshalb auch Menschen an. Jetzt will die Regierung in Thailand dafür sorgen, dass es weniger Elefanten gibt.

Audio herunterladen
Zwei Elefanten kämpfen sich an einem Wasserfall durch Gestrüpp.
In Thailand gibt es zu viele Elefanten. (picture alliance/AP Photo)
Elefanten-Kühe sollen eine Verhütungs-Spritze erhalten. Elefanten-Kühe sind die weiblichen Tiere. Sie können dann mehrere Jahre lang keine Babys mehr bekommen. Die Spritze soll so ähnlich wie eine Impfung wirken.
Experten haben die Spritze schon an anderen Tieren getestet. Zum Beispiel an See-Löwen, Rehen oder Wild-Pferden.
Thailand ist in Asien. In Thailand sterben jedes Jahr ungefähr 100 Menschen bei einem Elefanten-Angriff. Die Regierung sagt: Wenn wir nichts tun, sterben noch mehr Menschen. Deshalb gibt es jetzt die Vehütungs-Spritzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen