Nachrichten in
Einfacher Sprache


Traurigste Elefanten-Dame der Welt soll besser leben

In dem Land Mexiko hat das Oberste Gericht bessere Lebens-Bedingungen für die Elefanten-Dame Ely gefordert. Jetzt muss der Zoo das Gehege tiergerechter gestalten.

Audio herunterladen
Der Elefant Ely badet im Sand im Zoo San Juan de Aragon.
Elefanten-Kuh "Ely" in dem Zoo San Juan de Aragon in Mexiko-Stadt. (Marco Ugarte/AP/dpa)
Die Richter sagen: Der Zoo muss das Gehege von Ely so verändern, dass es ihrem natürlichen Lebens-Raum gleicht. Außerdem soll der Zoo die Gesundheit von Ely besser überwachen.
Die Elefanten-Kuh Ely war als "traurigste Elefantin der Welt" bekannt geworden. Tier-Schützer sagten schon seit Jahren: Ely ist krank und depressiv. Sie hatte immer wieder mit dem Kopf gegen die Wände ihres Geheges geschlagen.
Ely wurde vor 13 Jahren aus einem Zirkus gerettet. Seitdem lebt sie in dem Zoo in Mexiko-Stadt. Sie soll 43 bis 45 Jahre alt sein.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Zoo

    Ein Zoo ist ein Ort, an dem Tiere in Gehegen leben. Besucher können sich die Tiere anschauen. Die Tiere werden von Menschen gepflegt und gefüttert.

  • Tierschutz

    Der Tierschutz zielt darauf ab, Tieren ein artgerechtes Leben ohne Leiden oder Schmerzen zu ermöglichen. In Deutschland ist der Tierschutz im Jahr 2002 als Staats-Ziel in das Grund-Gesetz aufgenommen worden.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen