Nachrichten in
Einfacher Sprache


Elektronische Fuß-Fessel soll Frauen vor Gewalt-Tätern schützen

Ein neues Gesetz soll Frauen in Deutschland besser vor Gewalt schützen. Der Bundestag hat beschlossen: Wer eine Frau schon einmal bedroht oder geschlagen hat, kann in Zukunft stärker überwacht werden. Dabei soll eine elektronische Fuß-Fessel helfen.

Eine Person trägt am linken Bein eine elektronische Fuß-Fessel.
Die elektronische Fuß-Fessel wird oberhalb des Knöchels befestigt. (Julian Stratenschulte / dpa)
Eine elektronische Fuß-Fessel ist ein Sender, der über dem Knöchel befestigt wird. Der Sender zeigt an, wo der Träger der Fuß-Fessel gerade ist. Ein Gericht kann bestimmen, dass ein Gewalt-Täter die Fuß-Fessel tragen muss. Der Täter darf sich der Frau dann nicht mehr nähern, die er geschlagen hat. Wenn er es doch macht, bekommen die Frau und die Polizei ein Warn-Signal. Die Polizei kann den Gewalt-Täter dann stoppen.

Gewalt-Täter sollen an Kursen gegen Gewalt teilnehmen

In dem neuen Gesetz steht außerdem: Gewalt-Täter sollen in Kursen lernen, wie sie ein Problem ohne Gewalt lösen. Ein Gericht muss die Teilnahme an solchen Kursen anordnen.

187.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen im Jahr 2024

Meistens sind es Ehe-Männer oder Partner, die Frauen Gewalt antun. In dem Jahr 2024 hat die Polizei in Deutschland von 187.000 solcher Gewalt-Taten erfahren. Mehr als 300 Mädchen und Frauen wurden getötet. Das nennt man Femizid.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Gewalt

    Gewalt ist, wenn ein Mensch oder mehrere Menschen anderen Menschen weh-tun oder schaden. Das kann körperlich sein, wenn ein Mensch einen anderen schlägt oder tritt. Es kann aber auch mit Worten sein, wenn ein Mensch andere zum Beispiel beschimpft oder bedroht. Manche Gruppen von Menschen erleben öfter Gewalt als andere.

  • Femizid

    Femizid bedeutet: Frauen werden getötet, nur weil sie Frauen sind. Oft sind die Täter die Partner oder Ex-Partner von den Frauen. Manche Männer töten ihre Partnerin, weil die Frau die Beziehung beenden will. Mit dem Begriff Femizid soll deutlich werden: Es gibt viel Gewalt gegen Frauen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen