
In der Serie geht es um einen Außer-Irdischen. Er nennt sich nur "Der Doktor". Sein richtiger Name ist ein Geheimnis. Er reist durch den Weltraum. Außerdem kann er durch die Zeit reisen. Deshalb ist er ein "Time-Lord". Das ist Englisch und bedeutet "Herr der Zeit".
Das Raum-Schiff von dem Doktor sieht sehr seltsam aus. Von außen ist es eine blaue Telefon-Zelle. Von innen ist es aber viel größer. Oft ist er auf der Erde in dem Land Groß-Britannien. Dort hat er viele Freunde. Manchmal nimmt er jemanden mit auf seine Reisen.
Wenn der Außer-Irdische stirbt, ist er nicht tot. Er verwandelt sich einfach in jemand anderen. Das ist schon 12 Mal passiert. Heraus kam immer ein anderer Mann. Beim nächsten Mal entsteht eine Frau. Das ist neu. Viele finden das gut. Andere mögen das nicht.
