Nachrichten in
Einfacher Sprache


Eine Frau wird "Doctor Who"

"Doctor Who" ist eine Fernseh-Serie. Es gibt sie schon sehr lange. Seit 1963. Haupt-Darsteller ist bis jetzt immer ein Mann. Bald spielt zum ersten Mal eine Frau die Haupt-Rolle. Die Schau-Spielerin heißt Jodie Whittaker.

Audio herunterladen
Mit der britischen Schauspielerin Jodie Whittaker übernimmt zum ersten Mal eine Frau die Hauptrolle in der Fernsehserie "Doctor Who"
Das ist die Schau-Spielerin Jodie Whittaker. Sie kommt aus dem Land Groß-Britannien. (AFP/Max Nash)
In der Serie geht es um einen Außer-Irdischen. Er nennt sich nur "Der Doktor". Sein richtiger Name ist ein Geheimnis. Er reist durch den Weltraum. Außerdem kann er durch die Zeit reisen. Deshalb ist er ein "Time-Lord". Das ist Englisch und bedeutet "Herr der Zeit".
Das Raum-Schiff von dem Doktor sieht sehr seltsam aus. Von außen ist es eine blaue Telefon-Zelle. Von innen ist es aber viel größer. Oft ist er auf der Erde in dem Land Groß-Britannien. Dort hat er viele Freunde. Manchmal nimmt er jemanden mit auf seine Reisen.
Wenn der Außer-Irdische stirbt, ist er nicht tot. Er verwandelt sich einfach in jemand anderen. Das ist schon 12 Mal passiert. Heraus kam immer ein anderer Mann. Beim nächsten Mal entsteht eine Frau. Das ist neu. Viele finden das gut. Andere mögen das nicht.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen