Nachrichten in
Einfacher Sprache


2025 gab es so viele Einbürgerungen wie noch nie

Im letzten Jahr sind 333.00 Ausländer und Ausländerinnen Deutsche geworden. Sie sind also eingebürgert worden. Das Statistische Bundesamt sagt: So viele Einbürgerungen gab es noch nie.

Audio herunterladen
Eine Frau hält einen Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland in ihrer Hand.
Mehr als 300.000 Ausländer und Ausländerinnen haben 2025 einen deutschen Personalausweis bekommen - sie sind eingebürgert worden. (dpa | Matthias Balk (Symbolbild))
Im Jahr davor waren es noch 290.000 Menschen, die in Deutschland eingebürgert wurden. Und auch das war schon ein Rekord.
Am häufigsten wurden 2025 Syrer und Syrerinnen eingebürgert. Es haben auch viele Menschen aus den Ländern Türkei und Russland die deutsche Staats-Bürgerschaft bekommen.
Das Statistische Bundesamt sagt: Es sind mehr Menschen aus der Türkei und aus Russland eingebürgert worden, weil sie jetzt auch die türkische oder die russische Staats-Angehörigkeit behalten dürfen. Sie sind dann Türken und Deutsche oder Russen und Deutsche. Das geht seit 2024.
Es gibt oft eine große Feier zur Einbürgerung. Die neuen deutschen Staats-Bürger bekommen eine Urkunde und sie erhalten auch einen deutschen Pass. Sie dürfen dann zum Beispiel wählen und in jedem EU-Land wohnen.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen