Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ein Schiff für Flüchtlinge

Kos ist eine griechische Insel. Sehr viele Flüchtlinge sind in den letzten Monaten nach Kos gekommen. Die Behörden auf der Insel sind mit der großen Zahl überfordert.

Audio herunterladen
Flüchtlinge aus Syrien, Pakistan und Bangladesch warten am Hafen der griechischen Insel Kos, um nach Athen zu gelangen.
Flüchtlinge auf der Insel Kos warten auf eine Fähre. Das Schiff soll sie nach Athen bringen. (Santi Palacios, dpa)
Eigentlich ist Kos eine Urlaubs-Insel. Aber in den letzten Monaten sind sehr viele Flüchtlinge nach Kos gekommen. Sie kommen mit Booten über das Mittel-Meer. Die Flüchtlinge stammen aus Ländern, in denen Krieg ist. Oder aus sehr armen Ländern.
Viele Menschen auf Kos sagen: Es sind zu viele Flüchtlinge für die Insel. Die meisten Flüchtlinge werden nicht gut versorgt. Viele schlafen unter freiem Himmel.
Die Behörden auf der Insel haben die griechische Regierung um Hilfe gebeten. Die Regierung hat dann ein großes Schiff zu der Insel geschickt. Das Schiff hat einen Teil der Flüchtlinge nach Athen gebracht. Athen ist die Haupt-Stadt von Griechenland.
Sehr viele Flüchtlinge sind aber immer noch auf der Insel. Viele wollen Anträge auf Asyl stellen. Auf Kos brauchen die Behörden aber sehr lange für die Anträge. Die Flüchtlinge sagen: Zu lange. Auch Hilfs-Organisationen sagen das. Viele Flüchtlinge haben dagegen protestiert.
Jeden Tag kommen neue Flüchtlinge auf Kos an. Auf anderen griechischen Inseln ist die Situation ähnlich.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

  • Asyl-Recht

    Viele Länder haben ein Asyl-Recht. Das sind Gesetze. In den Gesetzen steht, welche Flüchtlinge in dem Land leben dürfen. Wenn ein Flüchtling in ein Land kommt, kann er dort um Asyl bitten. Wenn er kein Asyl bekommt, muss er das Land oft wieder verlassen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen