
Eigentlich ist Kos eine Urlaubs-Insel. Aber in den letzten Monaten sind sehr viele Flüchtlinge nach Kos gekommen. Sie kommen mit Booten über das Mittel-Meer. Die Flüchtlinge stammen aus Ländern, in denen Krieg ist. Oder aus sehr armen Ländern.
Viele Menschen auf Kos sagen: Es sind zu viele Flüchtlinge für die Insel. Die meisten Flüchtlinge werden nicht gut versorgt. Viele schlafen unter freiem Himmel.
Die Behörden auf der Insel haben die griechische Regierung um Hilfe gebeten. Die Regierung hat dann ein großes Schiff zu der Insel geschickt. Das Schiff hat einen Teil der Flüchtlinge nach Athen gebracht. Athen ist die Haupt-Stadt von Griechenland.
Sehr viele Flüchtlinge sind aber immer noch auf der Insel. Viele wollen Anträge auf Asyl stellen. Auf Kos brauchen die Behörden aber sehr lange für die Anträge. Die Flüchtlinge sagen: Zu lange. Auch Hilfs-Organisationen sagen das. Viele Flüchtlinge haben dagegen protestiert.
Jeden Tag kommen neue Flüchtlinge auf Kos an. Auf anderen griechischen Inseln ist die Situation ähnlich.
