Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ehrung für Jesidinnen

2 Frauen aus dem Land Irak haben eine wichtige Auszeichnung bekommen: den Sacharow-Preis. Das ist ein Preis für Menschen-Rechte. Das Europäische Parlament entscheidet jedes Jahr, wer den Preis bekommt.

Audio herunterladen
Der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, überreicht den Sacharow-Preis an die Jesidinnen Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar.
Nadia Murad und Lamija Adschi Baschar bei der Preis-Verleihung (AFP / Frederick Florin)
Die Frauen heißen Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar. Beide sind Jesidinnen. Das Jesidentum ist eine Religion.
Die Terror-Gruppe IS kämpft gegen Jesiden. Die Kämpfer ermorden Männer und halten Frauen gefangen.
Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar ist das passiert. Die IS-Kämpfer haben sie misshandelt und vergewaltigt. Dann konnten beide Frauen nach Deutschland fliehen.
Die beiden Frauen wollen, dass die anderen Jesidinnen gerettet werden. Sie sagen: Was die Terroristen mit den Jesiden im Irak machen, ist Völker-Mord. Die Länder in der Welt und in Europa müssen dringend etwas dagegen unternehmen.
Dafür haben Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar den Sacharow-Preis bekommen. Der Preis soll dafür sorgen, dass viele Menschen von der Gewalt gegen Jesiden erfahren.
Die Preis-Verleihung war im Europäischen Parlament. Das ist in der Stadt Straßburg in dem Land Frankreich. Der Präsident vom Europäischen Parlament heißt Martin Schulz. Er hat gesagt: Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar sind Heldinnen.

Wörter-Buch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen