
Die Frauen heißen Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar. Beide sind Jesidinnen. Das Jesidentum ist eine Religion.
Die Terror-Gruppe IS kämpft gegen Jesiden. Die Kämpfer ermorden Männer und halten Frauen gefangen.
Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar ist das passiert. Die IS-Kämpfer haben sie misshandelt und vergewaltigt. Dann konnten beide Frauen nach Deutschland fliehen.
Die beiden Frauen wollen, dass die anderen Jesidinnen gerettet werden. Sie sagen: Was die Terroristen mit den Jesiden im Irak machen, ist Völker-Mord. Die Länder in der Welt und in Europa müssen dringend etwas dagegen unternehmen.
Dafür haben Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar den Sacharow-Preis bekommen. Der Preis soll dafür sorgen, dass viele Menschen von der Gewalt gegen Jesiden erfahren.
Die Preis-Verleihung war im Europäischen Parlament. Das ist in der Stadt Straßburg in dem Land Frankreich. Der Präsident vom Europäischen Parlament heißt Martin Schulz. Er hat gesagt: Nadia Murad und Lamia Adschi Baschar sind Heldinnen.