Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland feiert Menschen mit Ehren-Amt

An diesem Wochen-Ende werden in ganz Deutschland Menschen gefeiert, die ehren-amtlich arbeiten. Die Idee dazu hatte Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier. Er hat den Ehren-Tag eingeführt. Steinmeier sagt: Ehren-amtliche sind wichtig für die Demokratie.

Audio herunterladen
Der Bundes-Präsident sitzt neben seiner Frau. Die Frau hat ein Buch auf dem Schoß und liest daraus vor. Neben den beiden sind viele kleine Kinder. Die Kinder hören gespannt zu.
Bundes-Präsident Steinmeier und seine Frau lesen Kindern am Ehren-Tag vor. Das machen oft Menschen, die ehren-amtlich arbeiten. (Christophe Gateau / dpa)
Wer ehren-amtlich arbeitet, bekommt dafür keine Bezahlung. Ehren-Amtliche gibt es zum Beispiel in Vereinen oder Organisationen. Sie arbeiten auch bei der Tafel oder helfen Kindern bei den Hausaufgaben. Viele Angebote gibt es nur, weil es Ehren-Amtler gibt.
Bundes-Präsident Steinmeier will den Ehren-Amtlichen dafür danken. Er möchte, dass noch mehr Menschen ehren-amtlich arbeiten. Steinmeier sagt: Demokratie lebt davon, dass Menschen mitmachen.
Deshalb hat Steinmeier für den Ehren-Tag ein besonderes Datum ausgewählt: den 23. Mai. Das ist der Geburtstag von dem Grundgesetz. Es wurde vor 77 Jahren verkündet. Im Grund-Gesetz stehen die wichtigsten Regeln für unsere Demokratie.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen