Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ehe für alle?

In dem Land Irland gibt es bald ein neues Gesetz für die Ehe. In Zukunft können auch 2 Männer oder 2 Frauen heiraten. Viele Politiker wollen das auch für Deutschland.

Audio herunterladen
2 Frauen umarmen sich, eingewickelt in eine Regenbogen-Fahne
2 Frauen aus Irland freuen sich über die Entscheidung (picture alliance/dpa/Aidan Crawley)
In Irland haben die Bürger abgestimmt. Sie konnten entscheiden: Sollen 2 Frauen heiraten können? Sollen 2 Männer heiraten können? Die meisten Bürger haben mit "Ja" gestimmt. Jetzt müssen die Politiker in Irland die Verfassung ändern. Dann können lesbische und schwule Paare heiraten.
In Deutschland können schwule und lesbische Paare nicht heiraten. Sie können sich als Partner eintragen lassen. Viele feiern dann auch ein Hochzeits-Fest. Aber vor dem Gesetz haben diese Paare nicht dieselben Rechte wie Ehe-Leute. Zum Beispiel gilt: 2 Männer oder 2 Frauen dürfen zusammen keine Kinder adoptieren.
Viele Politiker in Deutschland wollen jetzt hier auch die Gesetze ändern. Sie sagen: Schwule und Lesben müssen die gleichen Rechte bekommen wie alle anderen. Andere Politiker sind dagegen. Sie sagen: Die Ehe zwischen Mann und Frau ist etwas Besonderes. Die katholische Kirche ist dagegen, dass 2 Männer oder 2 Frauen heiraten. Ein Sprecher vom Papst hat gesagt: "Die Entscheidung in Irland war eine Niederlage für die Menschheit".

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Adoption

    Adoption bedeutet, dass Erwachsene ein Kind aufnehmen. Das Kind gehört dann zur Familie. Vorher hatte es aber andere Eltern: die leiblichen Eltern. Es kann sein, dass die leiblichen Eltern gestorben sind. Oder dass sie selbst kein Kind großziehen konnten oder wollten. Viele Paare adoptieren Kinder, weil sie selbst keine bekommen können.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Grundgesetz

    Das Grundgesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grundgesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen