
Offiziell heißt das: Edathy muss seine Mitgliedschaft in der SPD ruhen lassen. Der Grund: Edathy hat sich im Internet Fotos von nackten Kindern gekauft. Deshalb hat es gegen Edathy einen Prozess gegeben. Der Prozess ist im März ohne ein Urteil zu Ende gegangen. Dafür hat Edathy Geld gezahlt.
Wichtige SPD-Politiker haben danach gesagt: Wir wollen Edathy nicht mehr in der Partei haben. Die Partei-Richter haben jetzt aber gesagt: Edathy hat der Partei keinen großen Schaden zugefügt. Deshalb bekommt er eine weniger harte Strafe.
Edathy ist mit der Strafe aber nicht einverstanden. Er sagt: Ich will mich dagegen wehren. Deshalb muss am Ende wahrscheinlich das höchste Partei-Gericht über Edathy entscheiden. Dieses höchste Gericht heißt Bundes-Schieds-Kommission.
