Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ebola im Land Kongo: Kämpfe machen Behandlungen schwierig

Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Im Osten von dem Land gibt es gerade die gefährliche Krankheit Ebola. Im Osten vom Kongo gibt es auch Kämpfe: Die Armee kämpft gegen Rebellen. Das macht die Behandlung von den Ebola-Kranken noch schwieriger.

Der Chef von der Welt-Gesundheits-Organisation spricht in der Demokratischen Republik Kongo mit der Presse.
Tedros Ghebreyesus in der Demokratischen Republik Kongo. Ersteht vor einem Plakat und spricht in Mikrofone. (AFP / HARDY BOPE)
Wenn sich Menschen mit dem Ebola-Virus angesteckt haben, können sie daran sterben. Der Chef von der Welt-Gesundheits-Organisation heißt Tedros Ghebreyesus. Er ist in den Kongo gereist. Tedros sagt: Wir können verhindern, dass sich noch mehr Menschen mit Ebola anstecken. Aber Tedros sagt auch: Die Kämpfe machen das schwierig.
Viele Menschen sind im Kongo auf der Flucht vor den Kämpfen. Wenn sie sich mit dem Ebola-Virus angesteckt haben, tragen sie auf der Flucht das Virus in andere Teile vom Kongo. Und durch die Kämpfe sind auch die Krankenhäuser in Gefahr. Oder die Menschen können nicht in ein Krankenhaus kommen, weil in der Nähe gekämpft wird. Tedros will deswegen einen Waffen-Stillstand im Kongo.

Wörter-Buch

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Armee

    Eine Armee sind die Soldaten und Soldatinnen von einem Land. Man kann auch Militär dazu sagen. Die deutsche Armee heißt Bundeswehr.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen