Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ebola in Mali gestoppt

In dem afrikanischen Land Mali ist die Krankheit Ebola gestoppt. 7 Menschen sind dort an der gefährlichen Virus-Krankheit gestorben.

Audio herunterladen
Eine farbige Darstellung von dem Ebola-Virus, wie es unter einem starken Elektronen-Mikroskop aussieht.
So sieht das Ebola-Virus unter einem starken Mikroskop aus. (AFP PHOTO / CDC / Cynthia Goldsmith)
Mali ist ein Land im Westen von Afrika. Den 1. Fall von Ebola gab es in Mali im Oktober 2014: Ein 2-jähriges Mädchen starb an der Krankheit. Danach starben noch sechs andere Menschen. Aber seit über einem Monat hat sich niemand mehr in Mali mit dem Ebola-Virus angesteckt. Deshalb sagen die Politiker und Ärzte, dass die Krankheit in Mali jetzt beendet ist.
Die Politiker sagen auch: In Mali konnte die Krankheit so gut bekämpft werden, weil die Kranken-Pfleger und die Ärzte so gut vorbereitet waren. In anderen Ländern in Afrika wie Guinea, Sierra Leone und Liberia gibt es Ebola aber immer noch.
Ebola ist eine sehr ansteckende Virus-Krankheit. Seit etwa einem Jahr stecken sich immer mehr Menschen mit Ebola an. Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt, dass seitdem schon über 8.000 Menschen an der Krankheit gestorben sind. Die meisten Toten sind aus dem Westen von Afrika.

Wörter-Buch

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen