Nachrichten in
Einfacher Sprache


In 2 afrikanischen Ländern ist ein neues Ebola-Virus ausgebrochen

Ebola ist eine seltene, aber gefährliche Erkrankung. Die Menschen bekommen hohes Fieber. Sie haben Blutungen und Durchfall. Menschen können daran sterben. Jetzt gibt es in den afrikanischen Ländern Demokratische Republik Kongo und Uganda eine seltene Form von dem Ebola-Virus. Die Welt-Gesundheits-Organisation - kurz WHO - ist besorgt.

Das Foto zeigt einen Pfleger und Patienten, die an Ebola erkrankt sind, in einem Krankenhaus
In dem afrikanischen Land Demokratische Republik Kongo ist das Ebola-Virus ausgebrochen. (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Xinhua)
Die WHO hat nach dem neuen Ebola-Ausbruch gesagt: In diesen Ländern ist die 2. höchste Alarm-Stufe. Die Lage ist ernst. Die höchste Alarm-Stufe ist eine Pandemie. Die Krankheit wird von einem Virus direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Gegen das neue Ebola-Virus gibt es noch keinen Impfstoff.
Der neue Ebola-Ausbruch war am Freitag in dem Land Demokratische Republik Kongo bekannt geworden. 88 Menschen sind bisher gestorben. Mehr als 340 Menschen haben sich vielleicht angesteckt. Die WHO fürchet: Es könnten noch viel mehr Menschen erkranken.
In den letzten 50 Jahren hat es immer wieder Erkrankungen von Ebola gegeben. Fachleute schätzen: 15.000 Menschen sind an der Krankheit schon gestorben.

Wörter-Buch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Welt-Gesundheits-Organisation

    In der Welt-Gesundheits-Organisation sind fast alle Länder der Welt Mitglied. Die Abkürzung ist WHO, nach dem englischen Namen "World Health Organization". Die WHO hat die Aufgabe, weltweit Krankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu verbessern. Die WHO arbeitet eng mit den Vereinten Nationen zusammen. Die Vereinten Nationen werden auch UNO genannt.

  • Demokratische Republik Kongo

    Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land in der Mitte von Afrika. Dort leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland. Die Demokratische Republik Kongo ist aber viel größer als Deutschland. Sie ist das 2.-größte Land in Afrika nach Algerien. Die Haupt-Stadt heißt Kinshasa. Manchmal wird das Land auch Kongo-Kinshasa genannt. Das sagt man, um das Land besser von seinem Nachbar-Land zu unterscheiden. Es heißt sehr ähnlich: Republik Kongo.

  • Uganda

    Uganda ist ein Land auf dem Kontinent Afrika. Es ist im Osten von Afrika. Die Nachbar-Länder sind Südsudan, Kenia, Tansania, Ruanda und die Demokratische Republik Kongo. Die Menschen in Uganda sprechen viele verschiedene Sprachen. Die offiziellen Sprachen sind Englisch und Swahili. Uganda hat früher dem Land Groß-Britannien gehört. Seit 1962 ist das Land unabhängig. Danach gab es immer wieder Bürger-Kriege. Heute hat Uganda eine gewählte Regierung. Es gibt aber immer noch viele Menschen-Rechts-Verletzungen.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen