Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ex-Präsident von den Philippinen kommt wohl vor internationales Gericht

Rodrigo Duterte war früher Präsident von dem Land Philippinen. Damals hat er einen Krieg gegen Drogen-Banden geführt. Viele Menschen sind getötet worden. Jetzt kommt Duterte wahrscheinlich vor ein besonderes Gericht. Das Gericht heißt Internationaler Straf-Gerichts-Hof.

Audio herunterladen
Rodrigo Duterte sitzt hinter einem Mikrofon.
Rodrigo Duterte war in den Jahren 2016 bis 2022 Präsident von dem Land Philippinen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ace Morandante)
Der Gerichts-Hof ist nur für besonders schwere Verbrechen zuständig. Zum Beispiel kümmert er sich um Kriegs-Verbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Gerichts-Hof ist nur zuständig, wenn ein Land die Verbrecher nicht selbst vor Gericht stellt. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof ist in der Stadt Den Haag in den Niederlanden.
Duterte war in den Jahren 2016 bis 2022 Präsident von den Philippinen. Er hat brutale Einsätze gegen Drogen-Banden angeordnet. Die Polizei sagt: Dabei sind mindestens 6.000 Menschen getötet worden. Menschen-Rechtler sagen: Wir glauben, dass es noch viel mehr Tote gegeben hat.
Seit dem Jahr 2019 ermittelt der Internationale Straf-Gerichts-Hof gegen Duterte. In dieser Woche haben Polizisten Duterte festgenommen. Das war in der philippinischen Haupt-Stadt Manila. Ein Flugzeug hat Duterte in die Niederlande gebracht. Jetzt kann der Internationale Straf-Gerichts-Hof entscheiden, ob Duterte angeklagt wird.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Internationaler Straf-Gerichts-Hof

    Der Internationale Straf-Gerichts-Hof ist ein besonderes Gericht: Er kümmert sich um Kriegs-Verbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Gerichts-Hof ist nur zuständig, wenn ein Land die Verbrecher nicht selbst vor Gericht stellt. Der Gerichts-Hof ist kein Teil von den Vereinten Nationen. Das heißt: Länder müssen entscheiden, ob sie den Gerichts-Hof anerkennen. Wenn sie ihn anerkennen, müssen sie mit ihm zusammenarbeiten. Das heißt: Sie müssen zum Beispiel Menschen ausliefern, die mit einem internationalen Haft-Befehl gesucht werden. Der Internationale Straf-Gerichts-Hof ist in der Stadt Den Haag in den Niederlanden. In Den Haag gibt es noch ein anderes Gericht mit ganz ähnlichem Namen. Das ist der Internationale Gerichts-Hof. Er gehört zu den Vereinten Nationen und klärt Streitigkeiten zwischen Ländern.

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen