Durchsuchungen beim DFB

Beim Deutschen Fußball-Bund hat es Durchsuchungen gegeben. Die Polizei war in der Verbands-Zentrale und in anderen Häusern. Sie glaubt: Der DFB hat bei den Steuern betrogen.

Audio herunterladen
Frankfurt/Main: Polizei steht vor der DFB-Zentrale.
Polizisten während der Durchsuchung in der DFB-Zentrale (dpa/Frank Rumpenhorst)
Den Deutschen Fußball-Bund nennt man auch kurz DFB. Die Zentrale vom DFB ist in der Stadt Frankfurt am Main. Dort hat die Polizei Computer und Unterlagen mitgenommen. Auch Häuser von DFB-Leuten in mehreren Städten sind durchsucht worden. Die Polizei hat aber keine Namen genannt.
Die Polizei glaubt, dass der DFB Steuern für Werbung bei Spielen von der Fußball-National-Mannschaft nicht gezahlt hat. Es geht um 4,7 Millionen Euro.
Gegen den DFB gab es vor einigen Jahren schon einmal Betrugs-Vorwürfe. Es ging um die Welt-Meisterschaft im Jahr 2006 in Deutschland. Auch damals hat die Polizei gesagt: Der DFB hat Steuern nicht gezahlt. Der Streit ist noch nicht entschieden.

Wörter-Buch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch