Nachrichten in
Einfacher Sprache


Duncan Laurence gewinnt ESC

Ein Musiker aus dem Land Niederlande hat den Wettbewerb Eurovision Song Contest gewonnen. Er heißt Duncan Laurence. Deutschland hat nur den vor-letzten Platz erreicht.

Audio herunterladen
Duncan Laurence freut sich über seinen Sieg beim ESC.
Duncan Laurence gewinnt den ESC. (Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa/dpa-Bildfunk )
Duncan Laurence hat bei dem Wettbewerb in dem Land Israel eine Ballade gesungen. Eine Ballade ist ein ruhiges Lied. Er hat dazu Klavier gespielt. Es gab keine große Show wie bei vielen anderen, die aufgetreten sind.
Für Deutschland war die Gruppe Sisters beim Finale von dem ESC. Sie ist aber nur auf den 25. Platz gekommen.
Auch ein Super-Star hat bei dem Wettbewerb gesungen: Madonna aus dem Land USA. Viele haben sich über den Auftritt von Madonna gewundert. Sie hat nicht gut gesungen. Viele Töne waren falsch.
Die Musik-Gruppe aus dem Land Island hat einige Menschen in Israel verärgert. Die Gruppe hatte kleine Schilder mit dem Wort "Palestine" dabei. Das heißt Palästina. Die Musiker haben damit gegen die schlechte Behandlung von den Palästinensern durch Israel protestiert.

Wörter-Buch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen