Nachrichten in
Einfacher Sprache


Duisburger Fußballer müssen absteigen

Der Fußball-Verein MSV Duisburg steigt von der 2. in die 3. Bundes-Liga ab. Das hat ein Gericht entschieden, weil der Fußball-Verein aus Duisburg zu hohe Schulden hat.

Audio herunterladen
Ein Fußball mit dem Logo des Meidericher SV (MSV) 02 Duisburg, einem Zebra, liegt am Freitag (16.07.2010) beim offiziellen Fototermin des Vereins für die Saison 2010-11 in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg. Foto: Rene Tillmann dpa/lnw
Der Fußball-Verein MSV Duisburg muss in die 3. Bundes-Liga absteigen (Bild: picture alliance / dpa / Rene Tillmann) (Rene Tillmann dpa/lnw)
Der Fußball-Verein MSV Duisburg muss in der nächsten Saison in der 3. Bundes-Liga spielen. Der Verein darf in der 2. Liga nicht mehr mitspielen, weil er zu viele Schulden gemacht hat.
Weil die 3. Bundes-Liga nicht so gut ist wie die 1. oder 2. Bundes-Liga, bekommt der Fußball-Verein jetzt viel weniger Geld. Die Chefs von dem Verein müssen versuchen, mit wenig Geld trotzdem gute Arbeit zu machen und gute Spieler zu bekommen. Das wird sehr schwierig.
Die besten Fußball-Vereine aus Deutschland spielen in der 1. Bundes-Liga. Dort spielen Vereine wie Bayern München oder Borussia Dortmund. Der MSV Duisburg hat früher auch mal in der 1. Bundes-Liga gespielt.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen