Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland-Ticket kostet bald 58 Euro

Mit dem Deutschland-Ticket kann man überall in Deutschland mit Bussen, Straßen-Bahnen und Regional-Zügen fahren. Bald wird das Deutschland-Ticket teurer.

Audio herunterladen
Eine Hand hält ein Deutschland-Ticket.
Das Deutschland-Ticket wird teurer. (picture alliance / pressefoto_korb / Micha Korb)
Im Moment kostet es 49 Euro für einen Monat. Im nächsten Jahr müssen die Menschen 9 Euro mehr zahlen. Dann kostet das Ticket 58 Euro für einen Monat.
Den neuen Preis haben die Verkehrs-Minister von den Bundes-Ländern beschlossen. Die Minister sagen: Das Deutschland-Ticket ist dann immer noch günstig. Viele Menschen wollen es immer noch haben.
Die Minister haben schon vor 3 Monaten gesagt: Der Preis für das Ticket muss steigen. Nur den genauen Preis haben sie jetzt erst besprochen. Die Regierungen von den Bundes-Ländern sagen: Wir brauchen mehr Geld, damit Busse und Bahnen fahren können.
Menschen mit bestimmten Schwer-Behinderten-Ausweisen brauchen kein Deutschland-Ticket. Es geht um grün-orange Ausweise. Diese Ausweise sind auch eine Fahr-Karte für alle Busse, Bahnen und Regional-Züge, wenn man sich bei der Stadt-Verwaltung eine Wert-Marke holt. Wenn vorne auf dem Ausweis ein großes B drauf ist, dann dürfen noch ein 2. Mensch und 1 Hund mitfahren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Nah-Verkehr

    Zum Nah-Verkehr gehören Busse, Straßen-Bahnen, S-Bahnen und Regional-Züge. Sie fahren in der Stadt oder in der Umgebung. Das Gegenteil heißt Fern-Verkehr. Das sind zum Beispiel ICE-Züge. Sie fahren weite Strecken quer durchs Land.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen