
Es sind schon öfter Drohnen an wichtigen Orten entdeckt worden. Zum Beispiel an Flughäfen, Standorten von der Bundes-Wehr und Rüstungs-Fabriken. Drohnen können Kameras haben. Deshalb werden sie auch für Spionage benutzt. Es ist das 1. Mal, dass die Behörden in Deutschland eine Drohne mit Spreng-Stoff gefunden haben.
Deshalb hat sich der deutsche Sicherheits-Rat getroffen. In dem Rat sind wichtige Ministerinnen und Minister und Bundes-Kanzler Friedrich Merz. Sie haben über die Abwehr von Drohnen gesprochen. Es gibt Kritik an der Regierung. Manche fordern: Die Regierung muss mehr gegen Drohnen tun.
Mitglieder von der Partei Die Grünen vermuten: Geheim-Dienste aus Russland haben die Drohne am Flughafen Leipzig/Halle gesteuert. Die Bundes-Regierung hat dazu noch nichts gesagt. Die Drohne war in der Nähe von einem Flugzeug aus dem Land Ukraine. Russland führt seit Jahren Krieg gegen die Ukraine.
