Nachrichten in
Einfacher Sprache


Drohnen-Einschlag in Hoch-Haus in Rumänien

In der rumänischen Stadt Galati ist eine Drohne in ein Hoch-Haus eingeschlagen. Galati ist nahe an der Grenze zu dem Land Ukraine. Die Drohne ist eingeschlagen, als Russland in der Nacht die Ukraine angegriffen hat.

Audio herunterladen
Trümmer liegen vor einem Haus. Daneben stehen Einsatz-Kräfte von der Feuerwehr.
Trümmer liegen vor dem Haus, wo die Drohne eingeschlagen ist. (AFP / -)
Die Frage ist jetzt: Hat Russland das absichtlich gemacht oder war es ein Versehen? Nach dem Drohnen-Einschlag hat das Dach von dem Hoch-Haus gebrannt. 2 Menschen sind verletzt worden. Der Präsident von Rumänien heißt Nicusor Dan. Er sagt: Wir lassen nicht zu, dass der Ukraine-Krieg auf die Bürger von Rumänien übergreift.
Die Bundesregierung hat Russland für den Drohnen-Einschlag in Rumänien verurteilt. Bundeskanzler Merz sagt: Russland ist bereit, den Krieg gegen die Ukraine immer größer werden zu lassen.
Merz hat auch gesagt: Deutschland steht an der Seite von Rumänien. Dazu muss man wissen: Rumänien ist Mitglied in dem Militär-Bündnis NATO. In der NATO gilt: Ein Angriff auf ein NATO-Land ist ein Angriff auf alle anderen NATO-Länder. Die Länder helfen sich gegenseitig.aus von einer Drohne getroffen worden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen